Keepit gibt die Eröffnung seiner zwei neuen Rechenzentren in der Schweiz bekannt

10. April, 2024

Kopenhagen, Dänemark – 10. April 2024Keepit, Marktführer im Bereich Cloud-Backup und -Wiederherstellung sowie Anbieter der weltweit einzigen unabhängigen sowie herstellerneutralen Cloud für SaaS-Datensicherung mit einer Blockchain-verifizierten Lösung, gibt heute die Eröffnung seiner ersten zwei Rechenzentren in der Schweiz bekannt. Keepit arbeitet für den Betrieb der Rechenzentren mit Equinix zusammen – einem der weltweit führenden Unternehmen für umweltfreundliche digitale Infrastrukturen. Durch die beiden neuen Standorte kann Keepit eine Datenspeicherlösung anbieten, die den Gesetzen und Vorschriften für Unternehmen innerhalb und außerhalb der Schweiz entspricht.

"Unsere überlegene Rechenzentrumsstrategie ermöglicht es den Kunden von Keepit, verlorene oder kompromittierte Daten sofort wiederherzustellen", sagt Jakob Østergaard, CTO von Keepit. „Die Rechenzentren von Equinix sind weltweit für ihre hervorragenden Sicherheitsstandards bekannt. Da jeder Standort vollständige Kopien der Benutzerdaten vorhält – mit zwei gespiegelten physischen Standorten – können unsere Kunden sicher sein, dass ihre Daten immer verfügbar sind, unabhängig vom Status ihres Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieters. Keepit kann durch diese Infrastruktur garantieren, dass die Daten aller Kunden an Ort und Stelle bleiben, ohne dass Middleware auf Server außerhalb der Regionen übertragen wird. Wir sind stolz darauf, der erste und einzige Anbieter zu sein, der das von sich behaupten kann."

Im Rahmen des stetigen Wachstums im Bereich Backup-as-a-Service (BaaS) und Datenwieder-herstellung, hat sich Keepit entschlossen in die neuen Schweizer Rechenzentren zu investieren. Aufgrund des exponentiellen Anstiegs des Datenvolumens – getrieben von vernetzten Technologien und Digitalisierung – steigt auch der Bedarf an sicheren und datenschutzkonformen Backup-Lösungen. Keepit verfügt auch über Rechenzentren in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, den USA, Kanada und Australien.

Die Eröffnung der Rechenzentren unterstreicht das Engagement von Keepit, seinem wachsenden Kundenstamm in der Schweiz den schnellsten, sichersten und effizientesten Service zu bieten, und zahlt auf das signifikante Wachstum seines globalen Netzwerks ein. Durch die neuen Standorte kann Keepit nun nahtlose Datensicherungs- und -Wiederherstellungsdienste mit geringer Latenzzeit für führende Plattformen wie Microsoft 365, Entra ID, Azure DevOps, Power Platform, Dynamics 365, Google Workspace und Salesforce.

Die einzigartige Infrastruktur von Keepit besteht aus mehreren separaten, gespiegelten Rechenzentren in jeder Region, wobei jedes Zentrum im Aktiv-Aktiv-Modus arbeitet; dadurch werden die Daten kontinuierlich zwischen den Zentren repliziert. Im Falle eines einzelnen Systemausfalls oder selbst im unwahrscheinlichen Fall des Verlusts eines kompletten Rechenzentrums bleibt der Betrieb der Plattform unbeeinträchtigt. Die Daten der Keepit-Kunden sind somit stets verfügbar und können jederzeit wiederhergestellt werden.

Keepit arbeitet bei diesem Projekt mit dem Schweizer IT-Beratungsunternehmen Joker IT zusammen. Joker IT sieht in den neuen Keepit-Rechenzentren einen Wendepunkt für ihre Schweizer Kunden, die nun ihre Daten lokal und in Übereinstimmung mit den Schweizer Vorschriften speichern können. Yannic Graber, Gründer von Joker IT und Microsoft MVP, erklärt: "Mit dem Start der Schweizer Rechenzentren von Keepit und unserer Expertise bringen wir die Spitze des Datenschutzes und der Compliance direkt in das Herz der Schweiz. Gemeinsam sind wir bestrebt, unseren Kunden eine hochmoderne SaaS-Backup-Lösung zu bieten, die die Schweizer Standards für die Sicherheit des digitalen Arbeitsplatzes nicht nur erfüllt, sondern übertrifft."

Über Keepit

Keepit ist ein Software-as-a-Service-Unternehmen, das dedizierte Datensicherung und -wiederherstellung für Unternehmen mit in der Cloud gespeicherten Daten anbietet. Keepit ist die weltweit einzige herstellerneutrale und unabhängige Cloud für SaaS-Datensicherung, die auf einer Blockchain-verifizierten Lösung basiert. Keepit schützt Daten in wichtigen Geschäftsanwendungen wie Microsoft 365, Microsoft Azure AD, Google und Salesforce. Keepit hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und verfügt über Büros und Rechenzentren auf der ganzen Welt. Tausende von Unternehmen weltweit vertrauen auf Keepit, um ihre Cloud-Daten zu schützen und zu verwalten. Für weitere Informationen besuchen Sie www.keepit.com oder folgen Sie Keepit auf LinkedIn.

Kontakt:

Kafka Kommunikation, Regina Urich